Von: Barbara Springer, David Schildberger, Alexandra Gasser, Stefanie Budweiser, Christian Flatscher, 2009-2011
Partner: UIBK, Studio 1, Karen Lohrmann, Die Bäckerei -Kulturbackstube, sponsored by 3M
Beschreibung: Eichkatze trifft Bananenschale
Es kann bereits ein Experiment sein, sich in einem hierarchielosen System, vereint in einer fünfköpfigen Kleingruppe, der gleichen Aufgabe zu widmen, mit dem Ziel ein gemeinsames Endprodukt zu entwickeln. Wie begegnet man solch einer Aufgabe? Wie schafft man es, die eigenen Interessen zu verfolgen? Wie organisiert man sich, wie trifft man Entscheidungen und wie kurbelt man gruppendynamische Prozesse an?
Wir wissen es nicht.
Es war ein Gefühl, das uns geleitet hat und es war eine Methode, die sich daraus entwickelt hat. Von unterschiedlichen Ausgangsphänomenen sind wir auf eine Arbeitsweise gestoßen, die sich als “Manual Blog” entpuppt hat. Ein Speicher aller Ideen, der es erlaubt, nicht nur unseren Prozess aufzunehmen, sondern in vielfältiger Weise auch unsere Umgebung mit einzubeziehen.
Ausstellung: Papiersplitter trifft Gedankenschnipsel (15.-20.03.2011)
In der Bäckerei in Innsbruck bot sich für uns die Gelegenheit den Manuellen Blog weiter zu führen. Während vier Sonntagscafés wurden die Gäste dazu eingeladen ihre Gedanken mit der Öffentlichkeit zu teilen, auf andere Beiträge zu reagieren und neue Ideen aufzuschnappen.
Ausgehend von der Bäckerei als künstlerische und kulturelle Plattform generiert der manuelle Blog ein Spannungsfeld aus räumlichen und kommunikativen Verflechtungen, das in der Ausstellung visualisiert wurde.

Katalog als PDF download

Launch des Manuellen Blogs im Windfang der Universität Innsbruck

Ab-bloggen beim Sonntagscafé in der Bäckerei (Clip: Klaus Schennach - Die Bäckerei)


Relaunch in der Bäckerei (Clip: Klaus Schennach - Die Bäckerei)